Sie sind hier: Therapien / Methoden

Der Physiker Moshé Feldenkrais hat eine Methode, keine Therapie, entwickelt, damit jeder Mensch seine persönlichen Potentiale verbessern kann.

Individuelle Bewegungsabläufe werden erkannt und durch Bewusstmachen wird eine sensomotorische Rückkoppelung erzielt. Stereotype Bewegungsmuster werden durch Alternativen durchbrochen und diese führen wieder durch eine sensomotorische Rückkoppelung zu einer veränderten Körper- und Umwelterfahrung. Wenn man eine Handlung auf 5-6 verschiedene Arten ausführen kann, benutzt man das Potential des Gehirns, so meint Feldenkrais: "Erst wenn ich weiss, wie ich was mache, kann ich machen , was ich will."

Die Feldenkraistherapeuten arbeiten mit Gruppen oder Einzelpersonen.

Die Methode ist auch einzusetzen bei degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates, bei MS, bei Apoplexie und bei cerebralen Bewegungsstörungen.

Siehe auch