Sie sind hier: Literatur Kinofilme

Adam

Adam, ein junger Erwachsener mit dem Aspergersyndrom, lebt seit dem Tode seines Vaters allein. Sein grösstes Interesse gilt dem Universum. Das begreift er besser, als die komplizierten Mitmenschen - bis er Beth, seine neue Nachbarin kennen lernt...

Auf den ersten Blick

Metro-Goldwyn-Mayer

Ein junger Mann, der mit drei Jahren das Augenlicht verloren hat, wird als 26-Jähriger mit einem neuen Verfahren operiert. Er sieht objektiv, muss aber die Umsetzung des Gesehenen in Erkennen mühsam lernen. Das Ganze ist in eine Liebesgeschichte verpackt. Mit Schauspielern.

Azzurro

Film-2000 C-Film AG

Ein 75-jährige Grossvater will seine Vergangenheit verarbeiten, seine 7-jährige Enkelin Carla möchte ihre Zukunft entdecken. Sie ist blind. Der Grossvater reist mit ihr in die Schweiz, wo er mehr als 30 Jahre als Gastarbeiter gelebt hat. Für beide gibt es viele Überraschungen und erfüllte Träume...

Der Duft der Frauen

Frank behrrscht die Kunst, Frauen an ihrem Duft zu erkennen. Der Excolonel ist blind und alkoholabhängig. Zurückgezogen lebt er nur noch von seinen Erinnerungen. Vor seinem geplanten Selbstmord will er nochmals ein Wochenende so richtig geniessen. Begleitet wird er von einem schüchternen, jungen Mann, den er angefragt hat. Das Leben beider nimmt durch die Erlebnisse in der Grossstadt eine unerwartete Wende.

Der kalte Himmel

Felix ist anders als seine Geschwister. Er ist ein Aussenseiter, der in einer eigenen Welt lebt, was bei seiner Einschulung deutlich wird. Hier stösst er auf Unverständnis und grosse Ablehnung. Seine Mutter erkennt, dass Felix, der sich mit Zahlen, Formen und Reihen beschäftigt, zu mehr fähig ist, als ihm alle attestieren. Sie hofft auf Ärzte und Psychiater, die Felix heilen sollen. Ein junger Kinderpsychiater wagt, die Meinung seiner älteren Kollegen, die bei Felix eine frühkindliche Schizophrenie diagnostizieren, in Frage zu stellen. Obwohl sich das mathematische Genie von Felix abzeichnet, wird er mit seiner Andersartigkeit, seinem Autismus, einsam bleiben…

Der mit den Fingern malt

Esref Armagan ist seit Geburt blind. Trotzdem malt er, als ob er sehen könnte.
Er ist ein künstlerisches und wissenschaftliches Phänomen.

Die Blindgänger

Die heute 13-Jährige Marie hat als kleines Mädchen bei einem Verkehrsunfall ihre Eltern und ihr Augenlicht verloren. Seither lebt sie in einem Internat für Blinde. Die Welt der "Guckis" kennt sie nur noch vom Hörensagen, bis sie die überraschende Bekanntschaft mit Herbert macht. Er ist ein Sehender und sieht doch nichts...

Die Sprache des Herzens

Die zehnjährige, taubblinde Marie Heurtin wird von ihrer Familie den Nonnen anvertraut.
Dank Marguerite, einer jungen Ordensschwester, lernt Marie, sich zu verständigen und Braille zu lesen und zu schreiben.
Nach einer wahren Geschichte.

Ein Pferd auf dem Balkon

Jeder hat seine Stärken und Schwächen.
Auch mit dem Aspergersyndrom ist das Leben spannend.

Eine ruhige Jacke

Roman ist Autist. Obwohl weder körperlich noch geistig behindert, ist er anders. Seine vielen Beeinträchtigungen haben in seinem Leben grosse Auswirkungen. Dieser Dokumentarfilm zeigt einen Ausschnitt aus dem Leben eines von Autismus Betroffenen und seinem Begleiter und lässt den Zuschauer erahnen, mit welchen Hürden und Einschränkungen Roman leben muss.

Erbsen auf halb 6

Der Film zeigt eine Liebesgeschichte zwischen zwei blinden Menschen, die zusammen durch Europa reisen und sich die Welt über die andern Sinne beschreiben müssen...

Freunde bis in den Tod

E-M-S

Erzählt wird die Geschichte von vier Freunden in einer Kleinstadt. Aaron, einer unter ihnen, ist autistisch veranlagt. Er und seine Familie leiden unter den aggressiven Ausbrüchen des Vaters. Als seine Mutter misshandelt ins Krankenhaus eingeliefert wird sieht Aaron rot...und nichts ist wie es vorher war.

Gottes Vergessene Kinder

Eine junge gehörlose Frau arbeitet nach ihrer Schulzeit in der Gehörlosenschule im Haushalt weiter. Ein junger interessierter Lehrer macht ihre Bekanntschaft und verliebt sich in sie. Beide finden einen Weg zueinander. Mit Schauspielern.

Jenseits der Stille

Gehörlose Eltern haben eine hörende Tochter. Diese ist sehr musikbegabt und setzt sich gegen ihre Eltern durch, um Klarinette zu spielen. Zwei verschiedene Welten prallen aufeinander und finden doch einen Gleichklang. Von Schauspielern dargestellt.

Jimmie

Der 16-Jährige ist Autist. Seine alleinerziehende Mutter nimmt ihn nach dem Schulabschluss aus dem Heim zu sich nach Hause. Doch alle neuen Situationen überfordern Jimmie. Er lebt in seiner Welt. Trotzdem kämpft seine Mutter gegen die Vorurteile der Umwelt. Seit seiner Delfintherapie liebt er das Wasser und er ist ein begnadeter Schwimmer. Dieses Talent ermöglicht es ihm, neue Wege zu erschliessen.

Licht im Dunkeln

Der Spielfilm zeigt das Leben der berühmten Helene Keller. Annie Sullivan, eine junge Lehrerin unterrichtet die blinde und gehörlose Helen über den einzigen gemeinsamen Sinn, den Tastsinn.
Das störrische Mädchen erkennt den Zusammenhang zwischen Tastzeichen und Umwelt. Ein neues Leben beginnt.

Michaelas letzte Chance ?

In diesem Dokumentarfilm unternimmt Professor Feuser den Versuch, zusammen mit seinen fünfzig Studenten, der jungen, schwerst behinderten und selbstverletzenden Frau ein Leben ohne Zwang und Anbinden zu ermöglichen.




Molly

Metro-Goldwyn-Mayer

Für die autistische Molly bricht eine Welt zusammen. Die Klinik, die jahrelang ihr Zuhause gewesen war, schliesst. Ihr Bruder trägt nun die Verantwortung für sie. Er verliert den Job, die Geliebte und viele Freunde. Beide gehen durch Höhen und Tiefen bis sich schliesslich neue Chancen anbahnen.

Mr. Holland`s Opus

VCL Communications GmbH

Des Musiklehrers Sohn ist gehörlos. Beide haben es nicht leicht zusammen. Der Musikpädagoge träumt davon, ein eigenes grosses Werk zu komponieren. Vater und Sohn müssen lernen, andere Werte ausser dem Gehör wichtig zu nehmen. Von Schauspielern gespielt.

Mozart und der Wal

Donald, ein junger Mann leidet unter dem Aspergersyndrom, einer Form von Autismus. Er leitet eine Selbshilfegruppe, zu der Isabella, eine Leidensgenossin, stösst. Beide verlieben sich ineinander, was das ohnehin schon schwierige Leben der Beiden durcheinanderwirbelt.

Rainman

Metro-Goldwyn-Mayer

Nach dem Tod seines Vater erfährt der Sohn vom Anwalt, dass er einen Bruder hat, der in einem Heim lebt. Da jener das Vermögen erbt, entführt der Sohn seinen Bruder. Er kennt aber das Krankheitsbild "Autismus" in all seinen Facetten nicht und erlebt eine spannende und nervenaufreibende Zeit. Von Schauspielern dargestellt.

The color of paradise

Der kleine Mohammed lebt in einer Blindenschule in Theheran. Während den Sommerferien holt ihn sein Vater zu seinen Schwestern und zu seiner Grossmutter nach Hause. Der feinfühlige Mohammed sieht die Welt mit den Ohren und seinen Händen.
Sein Vater schämt sich seiner und gibt ihn zu einem Schreiner in die Lehre… (Drama)

Verstehen Sie die Béliers?

Ausser der Tochter sind alle in der Familie gehörlos. Die 16-Jährige ist in sämtlichen Alltagssituationen die Dolmetscherin für die Familie.
So auch auf dem Markt, wo die Familie Bélier Käse verkauft.
Tochter Paula will ein Gesangsstudium beginnen, was für die Familie eine riesige Umstellung bedeuten würde...